Langenwolmsdorfer Grundschüler im Homeoffice

Die Schüler der Klasse 3 hatten die Aufgabe eine Geschichte über Frau Meise (Standvogel) und Frau Schwalbe (Zugvogel) zu schreiben, was beide so im Winter erlebt haben.
Till, Noelle und Tamin möchten Ihnen hier ihre Geschichten vorstellen:

Frau Meise bleibt im Winter bei uns.
Sie fährt gern Ski.
Sie fährt um eine Kurve und sieht ein Vogelhaus.
Macht eine Rast, frisst Vogelfutter und fährt weiter.
Frau Schwalbe bleibt im Winter nicht bei uns, sondern fliegt in den Süden.
Als sie ankam, klappte sie den Liegestuhl auf.
Sie ruhte sich aus und beobachtete die Schildkröten.

Nach der Rückkehr von Frau Schwalbe redeten Frau Meise und Frau Schwalbe darüber, was sie in letzter Zeit gemacht haben.
Frau Meise sagte: „Eines abends war es so weit, Weihnachten stand vor der Tür. Wir gingen nur kurz in die Kirche. Als wir zurück in das Wohnzimmer kamen, waren unter dem Christbaum lauter Geschenke. Und wie war’s bei dir, Schwalbe?“
Frau Schwalbe antwortete: „Mein Weihnachten hat unter Palmen stattgefunden. Ich sonnte mich fast den ganzen Tag und habe geplanscht.“

Nach dem Winter
Frau Meise und Frau Schwalbe treffen sich im Frühling auf unserem Geländer vor dem Haus. Frau Schwalbe sagt: „Ich war im Sand und habe die Sonne genossen. Es war so heiß wie im Backofen. Schau mich mal an, ich bin braun am Bauch geworden! Ich bin jetzt vom Flug geschafft und muss mich erst mal ausruhen. Wie war es denn bei dir, du warst ja hier im eisigen Winter?“
Frau Meise erzählt: „Ich bin auf den steilsten Berg hoch gewandert und auf dem Rückweg bin ich mit dem Schlitten runter gesaust. Es war ganz ganz schnell. Dann ging ich zu einem Haus. Davor stand ein Vogelhaus und ich habe erstmal etwas gefressen. Und jetzt sitze ich hier mit dir.“
Plötzlich fliegen beide vom Geländer weg. Irgendwohin und bauen sich ein Nest.