Fabeln

Bei einem Konflikt zwischen einem Starken und einem Schwachen scheint der Sieger bereits festzustehen. Nicht so in Fabeln! Hier passieren überraschende Wendungen … Eine Fabel endet mit einer Lehre für den Unterlegenen. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4 haben Fabeln selbst geschrieben.

Die drei Mäuse und die Katze

Es lebten drei Mäuse und eine Katze auf einem Bauernhof. Die Mäuse waren beste Freunde und halfen sich. Wenn sie aus der Speisekammer Käse stibitzten, hielt immer eine von ihnen Wache. So konnte die Katze sie nicht fangen.
Eines Tages aber überzeugte die Katze nacheinander jede Maus, dass sie ja mehr hätten, wenn sich jede Maus ihr eigenes Futter holt und sie nicht mehr miteinander teilen müssten.
So taten es die Mäuse und es dauerte nicht lange und die Katze hatte jede von ihnen gefressen.

Lehre: Zusammen sind wir stark.
Emely

Die Katze und der Hund

Die Katze radelt gemütlich mit dem Fahrrad auf der Straße.
Der Hund, der gerade vom einkaufen kommt, hält mit seinem Bugatti mit quietschenden Reifen neben der Katze. Er lacht! „Du mit deinem Fahrrad! Pass mal auf, ich zeig dir was!“ Er gibt Gas und landet prompt an der Laterne. Jetzt lacht die Katze und fährt mit dem Fahrrad an dem Hund vorbei. Sie winkt dem Hund fröhlich zu, der sich eine dicke Beule am Kopf gefangen hat.

Man darf sich nicht über andere lustig machen.
Lias

Der Baum und der Specht

Eine Buche stand auf einer Lichtung.
Da dachte sich ein Specht: “Mhh, in dem Baum könnte ich bestimmt gut leben.“
Also wollte der Specht anfangen zu hacken. „Halt“ schrie der Baum. „Wieso?“ sagte der Specht. Da sagte der Baum: „Hacke lieber nicht in mir herum. Ich bin der Baum mit dem härtesten Holz im ganzen Wald.“ (Das war allerdings gelogen, grübelt der Baum vor sich hin, aber die Wahrheit zu sagen, traute er sich nicht.) „Gehe doch zu den anderen Bäumen, die sind bestimmt viel weicher als ich.“ „Okay“ Sagte der Specht, aber wo er auch hinging, er machte sich den Schnabel nur noch stumpfer.
Da bemerkt er erst, dass der Baum ihn angelogen hat. Da ging er zu dem Baum hin und hackte wie wild in den Baum hinein. Der Baum schrie und schrie und jetzt hatte er seine Lektion gelernt.

Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es wieder heraus.
Tamin