Lernen am Lilienstein

Dank der Angebote von zahlreichen Bildungsprogrammen der Nationalparkverwaltung konnten wir auch in diesem Jahr wieder den Nationalpark am Lilienstein beim Lernen genießen.
Bei herrlichem Herbstwetter war schon die Busfahrt dorthin atemberaubend. Dass dieser Tag den Schülern unserer Schule viel Freude gemacht hat, zeigen hier einige Schülermeinungen:

Neele: Ich war ein Igel. Mir hat die Natur gefallen, die Bäume, die Blätter, die Tiere.
Fine: Ich war ein Eichhörnchen. Wir haben lustige Spiele gespielt.
Charlotte: Ich habe viel über den Hasen gelernt.
Johannes: Wir haben vom Wasser-, Luft- und Bodenminimum erzählt.
Martin: Unsere Gruppe hat einen Muschelabdruck gesucht. Die passende Geschichte dazu haben wir in einer Höhle gelesen.
Tamin: Ich habe leuchtendes Moos gefunden.

Theodor aus Klasse4 berichtet über diesen Tag:

Die Klassen zwei, drei und vier fuhren mit dem Bus zum Lilienstein. Auf dem Parkplatz begrüßten uns zwei Ranger. Sie erklärten und die Regeln zum Verhalten im Wald. Danach gingen wir zum Haus an der Sellnitz. Dort frühstückten wir. Danach wanderten wir bis ganz hoch auf den Lilienstein. Meine Wandergruppe hieß Adlergruppe. Stefan unser Gruppenleiter erzählte und während der Wanderung immer wieder kleine Teile einer Geschichte vom Minimum Luft. Oben angekommen, hatten wir die schöne Aussicht auf das Elbtal genossen. Nach 10 Minuten mussten wir leider wieder runter gehen. Danach hatten wir das Spiel „Hummel und Wespenbussard“ gespielt. Anschließend gingen wir wieder zum Haus an der Sellnitz. Dort spielten wir noch ein bisschen auf dem Spielplatz. Dann gingen wir wieder auf den Parkplatz. Neben dem Parkplatz hatten wir ein Naturkreislaufpuzzle zum Thema Luft gemacht. Die Teile dafür lagen bereits da.
Es gab noch zwei andere Gruppen. Sie hatten das Thema Wasser und Erde. Danach fuhren wir zurück in die Schule. Das war ein schöner Tag.

Lernen am Lilienstein Lernen am Lilienstein Lernen am Lilienstein Lernen am Lilienstein Lernen am Lilienstein Lernen am Lilienstein