Projektwoche „Tiere bei uns und anderswo"

- dieses Thema war Inhalt unserer diesjährigen Projektwoche.
Unter anderem haben wir folgende Sachen erlebt:

Zooschule Dresden
Unsere Projektwoche startete mit einer Fahrt in die Zooschule nach Dresden unter dem Thema „Haustiere bei uns und anderswo“.
Über unsere Haustiere konnten wir schon viel berichten, denn schließlich sind wir Dorfkinder. Sehr interessant waren aber die Haustiere anderer Länder. Zum Beispiel das Trampeltier (Asien), das Watussi-Rind (Afrika) und das Shetlandpony (Europa).
Mit einem Rundgang zu den anderen exotischen Tieren endete dieser schöne Projektauftakt.
Klasse1 und 2

Im Zoo

Die Klassen 3 und 4 befassten sich mit dem Thema Wald in der Zooschule.

Im ZooIm Zoo

Wie aus Milch Käse wird …

Dies lernten wir an einem schönen Projektvormittag von Frau Gräfe aus Stolpen.
Frisch gemolkene Milch von den glücklichen Cunnersdorfer Kühen stellte sie uns bereit. Die musste eine Temperatur von 34°C haben. Dann wurde sie mit Lab und Milchbakterien versetzt. Jetzt brauchten wir Geduld, denn es dauert eine ganze Weile, bis sich die Bakterien vermehrt haben. In der Zwischenzeit erfuhren wir viele interessante Sachen über Kühe, deren Mägen, Lebensweise und Haltung.
Als wir den Deckel des Kessels wieder öffnen durften, staunten wir, dass die Milch fest geworden war. Mit einem Messer konnte man diese zerschneiden.
Nach einer erneuten Erhitzung setzte sich der Käse von der Molke ab. Nun musste er noch in kleine Förmchen gelöffelt werden.
Aber leider war der Käse noch nicht essbar. Er benötigt nun noch eine Zeit liebevoller häuslicher Pflege (einsalzen, wenden und immer wieder anlächeln).

So hat mir mein Käse geschmeckt:

Danke, liebe Frau Gräfe, für diesen schönen lehrreichen Vormittag, sagt die Klasse2

KäseKäse

Käse

... auf dem Mariengut Langburkersdorf

Bei Familie Lauermann wollten wir einheimische Haustiere anschauen und kennenlernen.
Auf dem Mariengut begrüßten uns Frau und Herr Lauermann. Herr Lauermann nahm uns nach der Frühstückspause mit in die Scheune und da waren alle Kinder begeistert.
Tolle alte Autos, Motorräder und Erntemaschinen konnten wir sehen. Mit einem Minitraktor sind wir zu den Tieren gefahren. Im Stall waren Bullen und Schweine.
Frau Lauermann erzählte uns viele interessante Sachen über die Tiere. Auf der Weide draußen grasten die Kühe und Pferde.
Das kleine Minipony durften wir auf dem Hof striegeln und am Halfter führen. Es war toll!
Mittags fuhren wir mit dem Bus wieder nach Langenwolmsdorf.

Danke, liebe Familie Lauermann, für diesen schönen lehrreichen Vormittag, sagt die Klasse2

Mariengut

Projektunterricht in den Klassen

Schäferei Klose - Ein tierisch guter Ausflug

Los ging es mit dem Bus über Neustadt nach Oberottendorf, nach einem kurzen Fußmarsch wurden wir mit viel Geblöke begrüßt und durften erst einmal in der Heuscheune frühstücken. Dies sorgte für allerhand Heu und Stroh in Haaren und Kleidung und ausgelassener Stimmung bei allen Schülern. Danach begrüßte uns Frau Klose und erklärte den aufmerksamen Schülern viel wissenswertes über den Jahresverlauf in einer Schäferei. Die meisten Mutterschafe waren schon wieder auf den Weiden rings um Oberottendorf aber im Stall gab es noch zahlreiche Lämmchen zum Bestaunen und Knuddeln. Auch die Herdenschutzhunde konnte man hören und sehen. Zum Abschluss zeigte uns der Schäfer-Nachwuchs (ebenfalls Schüler einer ersten Klasse) noch stolz seine jungen Kaninchen und wir verabschiedeten uns. Glücklich und zufrieden ging es mit dem Bus zurück nach Langenwolmsdorf. An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal ganz herzlich bei der Schäferei Klose für den tollen Ausflug bedanken!

Fränzi Nimptschke

Schäferei KloseSchäferei Klose