Ist Gewinnen wirklich alles?

Was tust du, wenn dich jemand zu einem Wettrennen herausfordert? Willigst du sofort ein? Natürlich gibst du im Wettstreit dein Bestes. Vielleicht wächst du über dich hinaus und besiegst deine Ängste. Aber wärest du so von dir überzeugt, dass du dein Zuhause verwetten würdest? Würdest du das Vertrauen deiner Freunde für einen Sieg aufs Spiel setzen?

In dem Kinofilm „Das Große Käserennen“ steht die Elster Louis vor all diesen Fragen. Selbstbewusst und vorlaut wie sie ist, setzt sie Haus und Werkstatt ihres guten Freundes Alfie als Wetteinsatz in einem halsbrecherischen Rennen ein. Sie zieht auch ihren ängstlichen Gefährten, den Igel Luca, in das Geschehen hinein. Die Elster und ihr Gegner Clifford, der egoistische Besitzer der Käsefabrik im Nachbarort, setzen alles auf Sieg – ohne Rücksicht auf Verluste. Ist Gewinnen wirklich alles? Im Laufe des Rennens erkennen sie, dass Freundschaft Hindernisse überwindet, dass man sich das Vertrauen anderer verdienen muss und eine Verantwortung für Freunde und Kollegen hat. Wer ist der Gewinner in einem Rennen, in dem das Siegen in den Hintergrund rückt?

Auf jeden Fall waren wir Kinder auf der Gewinnerseite. In Kooperation von der Grundschule Langenwolmsdorf und dem Hort der ASB-Kita „Schlumpfenland“ nahmen wir an den Schul-Kino Wochen teil und fuhren am 16.03.2018 zum Kino „Grenzland-Lichtspiele“ nach Neustadt/Sachsen. Vielen Dank an Frau Sommerschuh, die uns vor Ort betreute. „Louis & Luca – Das große Käserennen“ ist ein super spannender Film. Wir fieberten so mit den Hauptdarstellern mit, dass es uns kaum auf den Sitzen hielt. Es war ein unvergesslicher Kinobesuch.

Die Schul- und Hortkinder aus Langenwolmsdorf

Kinobesuch