10 Jahre Sportabzeichen

Das Deutsche Sportabzeichen gibt es seit mehr als 100 Jahren. Es ist eine Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes und wird von den Landessportverbänden und seinen Vereinen angeboten.
Die zu erbringenden Leistungen orientieren sich an den motorischen Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Aus jeder dieser Disziplingruppen muss eine Übung erfolgreich abgeschlossen werden.
Der Nachweis der Schwimmfertigkeit ist notwendige Voraussetzung für den Erwerb des Deutschen Sportabzeichens.

Am 02. Juni 2017 fand unser 10. Vereinssportfest, dieses Jahr bei bestem Wetter, auf dem Sportplatz in Langenwolmsdorf statt.

89 kleine Sportler aus unserer Grundschule sowie die Vorschulgruppe aus dem Schlumpfenland hielten die Wertungsrichter vom Langenwolmsdorfer Sportverein sowie freiwillige Eltern ganz schön auf Trapp.

Besonders beeindruckend ist die erstaunliche Leistungsbereitschaft unserer kleinen Sportler. Sie zeigen sehr großen Einsatz, vor allem bei den Ausdauerläufen, und erreichen oft nicht für möglich gehaltene sportliche Ergebnisse.Die stolzen und strahlenden Gesichter bei der Auswertung und Übergabe der Teilnehmermedaillen sind eindeutige Zeichen dafür.

25 Mädchen und 27 Jungen können in diesem Jahr mit dem Sportabzeichen ausgezeichnet werden.

Übrigens erreichte der SV Langenwolmsdorf im Sportabzeichenwettbewerb des Landesbundes Sachsen im Jahr 2015 den 4. Platz und 2016 den 6. Platz. Der SV verfügt über 8 lizenzierte Sportabzeichenprüfer und 4 Prüferinnen für das Flitziabzeichen.

Es war ein super toller Tag für alle! Ohne euch freiwilligen Helfer wäre das Sportfest nicht in dieser Form möglich.

Herzlichen Dank sagen im Namen aller Beteiligten

Uta Müller und Matthias Otto