Arbeitsplätze unserer Eltern

Herr Meyer lud uns in die Uhrenmanufaktur "Lang und Heyne" nach Dresden Bühlau ein. Normalerweise werden ja heute viele Arbeiter durch Industrieroboter oder Fließbänder ersetzt. An seiner Arbeitsstelle ist das nicht so. In dieser Uhrenmanufaktur kommt es noch auf Handarbeit an. Wir haben Mitarbeiter beobachtet, die mit Geduld und Fingerspitzengefühl mehrere Stunden, ja sogar Tage und Wochen, an einem Werkstück arbeiten. Manche Teile waren so klein, dass man sie mit bloßem Auge gar nicht sehen konnte.
Der Graveur begeisterte uns alle. Unfassbar genau und detailgetreu kann er zeichnen und seine Zeichnungen auf die Uhren gravieren.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Meyer und dem gesamten Team der Uhrenmanufaktur. Es war für uns ein sehr lehr- und erlebnisreicher Vormittag.

Klasse 4 und Frau Müller