Projektunterricht Ethik-Religion
Das Leben auf den Philippinen

Uns geht es prima! Das konnten alle Schüler der Klasse 4 sagen, nachdem wir im Projektunterricht ganz viele Dinge über das Leben von Menschen, besonders von Kindern auf den Philippinen lernten.
Naturkatastrophen, Hungersnöte, Armut, schlechte medizinische Versorgung, das Leben in den Slums und Kinderarbeit sind nur ein Teil von den Lebensumständen, von denen wir erfuhren. Mühevoll helfen viele Kinder ihren Eltern das wenige Geld, was sie für ihre schwere Arbeit als Lohn erhalten, zu verdienen. Sie wühlen in Müllbergen nach „Schätzen“, arbeiten auf Reisterrassen, ernten Kokosnüsse von hohen Palmen und nähen in Schneidereien. Dabei kommt es auch oft zu schweren Unfällen. Unzählige Naturkatastrophen erschweren den Alltag dazu immer wieder! Hilfsprojekte weltweit versuchen mit allen Mitteln zu helfen. Viele Kinder leiden auf der ganzen Welt! Sie können nicht wie wir zur Schule gehen, unbeschwert spielen, lachen und toben. Sie haben nicht immer genügend zu essen und zu trinken und auch keine Möglichkeit für Hobbies, schöne Ausflüge, ein tolles eigenes Zimmer und jede Menge Freizeitspaß! Doch auch wir Kinder können helfen! Kinder helfen Kindern! Das ist ein gutes Gefühl!!!

Siiri Ressel Klasse4