Exkursion zum Bio-Bauernhof Steinert in Cunnersdorf

Am Donnerstag, den 23. April 2015 unternahmen wir im Rahmen des Sachkundeunterrichtes eine Exkursion zum Thema Haustiere. Mitarbeiterinnen des Hofes erwarteten uns schon.
Nachdem wir in kleine Gruppen aufgeteilt wurden, begann unser Rundgang.
Ich war in Gruppe1 und ging zuerst zu den Kühen. Diese hatten alle Namen, z.B. Olga. Wir erfuhren was Kühe fressen, wie sie gehalten werden und was alles aus der Milch hergestellt wird. Dann ging es zu den Kälbchen, die wir sogar streicheln durften. Bei den Schweinen staunten wir über die große Wohnung, welche in Fress, Schlaf-und Suhlzimmer eingeteilt war. Es gab sogar eine extra Ecke als Toilette.
Mit verbundenen Augen durften wir den Unterschied zwischen Heu und Stroh ertasten.
Eine freilaufende Hühnerfamilie ließ sich von uns auf dem Hof überhaupt nicht stören.
Es war ein schöner Ausflug. Herzlichen Dank an den Biohof Steinert in Cunnersdorf.

Florian Radtke im Namen der Klasse2

Der Bulle Henry
von Emil Gernert

Henry ist ein großer Bursche. Er ist stark und hat 28 Frauen.
Henry wohnt in einem extra Stall, damit er keinen Ärger macht.
Er soll das ältere Heu fressen. Das frische Heu bekommen die Kühe, weil sie dann gute Milch geben.

Die Kuh Olga
von Michelle Kiesler

Olga ist eine ganz nette Kuh. Sie ist braun und hat an der Stirn einen weißen Punkt. Besonders große, leuchtende Augen von ihr haben mich angesehen. Ich fand es sehr lustig, als sie mich angeleckt hat.
Es war die schönste Kuh, die ich in meinem bisherigen Leben gesehen habe.