Wer schlau sein will muss lesen ...
                                            ... wir besuchen die Stadtbibliothek in Stolpen

Am Donnerstag, den 12. März 2015 machte sich die Klasse 2 der GS Langenwolmsdorf auf den Weg in die Stadtbibliothek nach Stolpen.
Dort wurden wir schon von Frau Rüthrich erwartet und freundlich in Empfang genommen.
Sie erklärte den Kindern was Medien sind und stellte die verschiedenen Medientypen ( Bücher, CDs, Zeitschriften usw.), welche ausgeliehen werden können, vor.
Frau Rüthrich erläuterte den Kindern wie die Ausleihe vor sich geht und wies darauf hin, dass mit den ausgeliehenen Medien zu Hause ordentlich umzugehen ist.
Anschließend durften sich die Kinder, die mittlerweile fast alle über einen Büchereiausweis verfügen, Medien ausleihen und mit nach Hause nehmen.
Viele der Kinder waren so vom Lesefieber gepackt, dass sie gleich in der Bücherei zu lesen begannen.
Zum Abschluss las Frau Rüthrich noch eine Geschichte vor, und zwar
„ DER WECHSTABENVERBUCHSLER „ von Mathias Jeschke. Eine total lustige Geschichte mit herrlichen Wortverdrehungen. Die Kinder hatten jede Menge Spaß am Entwirren der Wörter.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Rüthrich für diesen sehr interessanten Vormittag.
Es hat uns super gefallen und einige werden sicher häufiger in der Stadtbibliothek anzutreffen sein.

Klasse 2 GS Langenwolmsdorf