Fasching auf Schloss Weesenstein

Obwohl Fasching in diesem Jahr auf die Winterferien fiel, bekamen unsere Grundschüler die Möglichkeit, ihre tollen Kostüme auszuführen.
Ein Sonderbus brachte uns am vorletzten Schultag vor den Ferien nach Schloss Weesenstein.
Dort angekommen, wurden wir von 3 äußerst coolen Gestalten begrüßt. „Zwottel, Tante Ambrosina und Oma Schrapnelda“
Bloß gut, dass Zwottel sein ganzes Geld in Schokolade umgesetzt hatte, denn so konnte er die Pflegekosten seiner Oma nicht mehr bezahlen. Nach 200 Jahren Pflege half ihr ein Löffel Hasenöl und die alte Dame war wieder fit.
Gemeinsam mit den Dreien machten wir einen Rundgang durch das Schloss. Dabei erfuhren wir viel Interessantes aus Omas Zeiten. Die Bedeutung alter Straßennamen wurde geklärt und gebräuchliche Sprichwörter wie „Leg mal einen Zahn zu“ oder „Ich muss was auf die hohe Kante legen“ sehr anschaulich und lustig erläutert.
Im Zwottelzimmer lernten wir seine Lehrer aus dem „Waldgumminasium“ kennen und wurden auf Spielrunden eingeladen.
Zum Schluss ging es zurück in den Schlossgarten, wo ein dampfender Kessel Tee und Pfannkuchen auf uns warteten.
Die Klasse 2 sagt im Namen aller Schüler unserer Grundschule danke für diesen schönen Vormittag.

Am nächsten Tag schrieben und malten die Kinder für Zwottel:

„ Hallo, ich bin Celine Rokyta. Ich vermute, dass ihr mich noch kennt. Leider habe ich keine Schokolade für dich gefunden. Als ich bei euch war, hat mir alles gefallen.“

„Hallo Zwottel, mir hat die Aussicht aus deinem Schloss gefallen. Dein Erik“

„Ich habe ein Bild für dich gemalt. Mir haben die Namen deiner Lehrer, das Feuer und der Tee gefallen. Ernst“

„Zwottel, iss nicht so viel Schokolade! Eric“

„Danke für alles! Danke lieber Zwottel und Tante Ambrosina und Oma Schrapnelda. Von Michelle“