Weihnachtsgeschichte der besonderen Art

Am 11. Dezember wurden die Klassen 1- 4 im Religions- und Ethikunterricht mit einer Einstimmung auf Weihnachten überrascht. Im Musikzimmer lag ein großes braunes Tuch, auf dem sich Menschen, Pflanzen, ein Stall mit Tieren befand. Als erstes bauten wir drei Häuser und einen Palast vom König Herodes.
Zur Volkszählung machten sich die hochschwangere Maria und ihr Mann Josef auf den Weg nach Nazareth, Josefs Heimat. Sie suchten eine Herberge, in der sie übernachten konnten. Aber alle Plätze waren schon belegt! Bei einem Mann war der Stall frei, also gingen sie in den Stall. Im weiten Süden sahen die heiligen drei Könige einen großen Stern hell leuchten. Da musste ein neuer König geboren sein! Sie gingen zum Palast von Herodes und fragten, wo der neue König sei. Herodes war sauer! Er sprach listig zu ihnen: „Wenn ihr den König gefunden habt, dann kommt wieder zu mir, und sagt mir wo er ist!“, denn er wollte ihn töten. Dann gingen sie zu dem Stall und beschenkten das Jesuskind. Der Engel Gabriel erschien bei den Hirten und sagte ihnen, dass sie nach Bethlehem gehen sollen, zum Heiland. Die Geschichte endete gut. Uns hat sie sehr gefallen.

Das Journalistikteam der Grundschule Langenwolmsdorf

Weihnachtsgeschichte