Verkehrserziehungsprojekt begeistert Erstklässler

Dass Verkehrserziehung alles andere als langweilig sein muss, erlebten die Kinder der Klasse 1 beim Präventionsprojekt " Aufgepasst - Kinder unterwegs " in Dresden.
An einem (für uns mal wieder) verregneten Donnerstag machten wir uns auf den Weg in die Landeshauptstadt. Mit dem Bus ging es bis zum Ullersdorfer Platz.
Dort erwartete uns bereits ein DVB- Linienbus. An Bord waren schon zwei DVB- Mitarbeiter und natürlich die Polizei. Beim Einsteigen durften die Kinder ihre speziell für diesen Tag ausgegebenen Kinderfahrscheine entwerten.
Auf der anschließenden Fahrt bekamen wir viele interessante und wichtige Informationen. Zum Beispiel, dass man sich immer festhalten muss, die Füße nicht auf den Sitz gehören und wie die Knöpfe zum Aussteigen bedient werden.
Was passiert eigentlich wenn meine Tasche eingeklemmt wird? Das bekamen die Mädchen und Jungen gleich praktisch vorgeführt und auch wie man sich in dieser Situation verhält.
Die Fahrt endete im Straßenbahnhof Trachenberge. Dort übten die Kinder das Ein- und Aussteigen und auch das richtige Warten an Bus und Bahn will gelernt sein. Unsere Dorfkinder machten das prima und bekamen viel Lob.
Bei weiteren praktischen Vorführungen sahen die Kinder wie weit ein Bus bei der Haltestelleneinfahrt ausschwenkt. Darum sollte man lieber nicht so nah an der Bordkante stehen.
Was mit Füßen passiert, die unter ein Omnibusrad kommen, zeigte ein eindrucksvolles Experiment, welches für die Kinder DAS Highlight war. Der Bus fuhr über einen Wasserkanister und dieser war danach natürlich platt.
Ein großer Stoffhund sorgte ebenfalls für Erstaunen. Er hielt sich nämlich im Bus nicht fest und landete bei der gespielten Notbremsung vorn beim Fahrer.
Nicht auszudenken, wenn das einer der Schüler gewesen wäre.
Bevor wir uns wieder auf den Heimweg machten, gab es noch eine kleine Fahrt mit der Straßenbahn.
Zum Schluss bekam die Klasse noch eine Teilnahmeurkunde von der Polizei und Bastelbögen von den DVB.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Seifert und Herrn Scheibe von den Dresdner Verkehrsbetrieben sowie bei Frau Bothe und Frau Winkler vom Polizeirevier Dresden - Nord.
Wir hatten einen super interessanten Tag, trotz Regen!
Cornelia und Nils Haake

Verkehrserziehungsprojekt Verkehrserziehungsprojekt Verkehrserziehungsprojekt Verkehrserziehungsprojekt
Verkehrserziehungsprojekt Verkehrserziehungsprojekt