Exkursion in die Landeshauptstadt

Am 15.04.2014 führte die 4.Klasse der Grundschule Langenwolmsdorf eine Exkursion im Rahmen des Sachkundeunterrichts nach Dresden durch. Da keine Stadtführung geplant war, bereiteten sich die Kinder gruppenweise selbst vor, um an ausgewählten Sehenswürdigkeiten etwas zu erzählen. Den Abschluss bildete eine Führung im mathematisch-physikalischen Salon.

Milena und Nele:“ Besonders erstaunlich war, dass die Frauenkirche so viele alte Steine besitzt.“

Sara und Clara: „Im math.-phys. Salon haben wir viele Uhren und Globen angeschaut. Wir haben sogar den ersten Wecker gesehen.

Luise, Linda, Lisa-Marie:“ Besonders beeindruckt hat uns der Fingerabdruck auf der Brühlschen Terrasse, den, der Legende nach, August der Starke mit seiner „enormen“ Kraft eingedrückt haben soll.“

Julian, Fabian, Randolph: „Uns gefiel besonders der Fürstenzug und der Zwinger.“

Kevin, Robin, Elias, Pascal und Franz:“ Wir fanden den „Goldenen Reiter“ cool.“

Cecilia und Annalena:“ Die Frauenkirche konnten wir von innen anschauen. Ein älterer Herr hat uns dort viel erzählt. Das war toll!“