Närrisches Treiben am Faschingsdienstag

Alle Schüler kamen an diesem Tag besonders gut gelaunt zur Schule. Denn heute war alles etwas anders. Tanzen, Singen, Schreien und das Verkleiden bis zur Unkenntlichkeit waren erlaubt. An verschiedenen Stationen feierten die Kinder non stopp den gesamten Schulvormittag lang Fastnacht.
Die Klasse 4 berichtet von diesen Stationen:

Disco: Ein cooler DJ und ein lustiger Clown haben mit uns Tanzspiele gemacht (z.B. Stopptanz, Luftballontanz und Zeitungstanz).
Es hat echt Spaß gemacht und die Musik war super.
Shakes: Nur wer den Parcours des Teufels überwand, kam in die Teufelsküche der Erholung. Dort gab es einen „Sanften Engel“– das ist Orangensaft mit Vanilleeis.
Quiz: Eine weitere Station war die Quizstation. 10 Fragen rund um die Faschingszeit mussten beantwortet werden. Einige waren schwierig, über andere mussten wir sehr lachen.
Zum Beispiel über die Frage:
„Was ist eine Kamelle?“
     A    ein weibliches Kamel
     B    eine Frau, die sich als Kamel verkleidet
     C    eine Süßigkeit
Film: An dieser Station lachten wir ganz viel über Mr. Bean. Besonders lustig war, als Mr. Bean sich ein Sandwich zubereitete.
Basteln: Im Werkraum haben wir lustige Faschingsinstrumente selbst hergestellt. Wir durften wählen zwischen Bierkronenrassel oder Linsenrassel. Beide Rasseln machten schön Krach. Das Befestigen der Bierkronen war am schwierigsten.
Knüllclown: Hier entstand eine Gemeinschaftsarbeit der gesamten Grundschule. Mit kleinen Papierkügelchen wurde ein vorgemalter Clown ganz bunt und lustig beklebt. Am Ende war ein echtes Kunstwerk entstanden, das bald unser Schulhaus schmücken wird.
Trommeln: Gemeinsam trommelten wir auf Schuhkartons tolle Rhythmen. Dabei durften wir uns auch Lieder aussuchen und zur Bongo-Disco tanzen.
Partyspiele: An dieser Station haben wir viele lustige Spiele gespielt. Z.B. Stuhltanz, Heißer Würfel, Autos aufwickeln und Geschicklichkeit mit dem Riesenstrohhalm. Dabei musste ein kleines Blatt Papier angesaugt und möglichst schnell zum Ziel gebracht werden. Das war gar nicht so einfach. Oft fiel das Blatt wieder zu Boden. Die Schnellsten und Geschicktesten bekamen kleine Preise.

Als dann noch der Langenwolmsdorfer Karnevalsverein aufmarschierte und uns mit seinem Schlachtruf "Lawodo!-Zin zin!" einheizte, war die Stimmung auf dem Höhepunkt.
Insgesamt war es eine gelungene Veranstaltung. Wir möchten uns ganz, ganz herzlich bei unseren freiwillig helfenden Eltern für die tolle Unterstützung und Betreuung bedanken.
Kinder und Lehrerinnen der GS