Lehrreiche Exkursionen am Lilienstein

Lernen in der Natur macht besonders viel Spaß, deshalb organisierte die Grundschule Langenwolmsdorf für ihre Schulkinder zum Schuljahresbeginn Exkursionen zum Lilienstein. Diese fanden am 3.und 4.9.2013 statt.

Trotz des Regens hatten unsere Kleinsten ihren Spaß und lernten wichtige Wintervorbereitungen der Tiere kennen. In spielerischer Atmosphäre wurde den Kindern in verschiedenen Teams und Stationen das Leben der Waldtiere und das Verhalten im Nationalpark näher gebracht. Die Klassen 1 und2 wurden in die Eichhörnchen-, Igel- und Hasen-Gruppen eingeteilt. Studenten im freiwilligen sozialen Jahr führten uns entlang des Liliensteins durch den Nationalpark und vermittelten den Kindern wichtiges Sachkundewissen. Ein Ausflug in diese Region lohnt sich immer wieder.
Ariela und Damon Ellmer

Die Klasse3 beschäftigte sich mit Kreisläufen der Natur.
Alle Kinder begleiteten das Mini-Mum (=Teilchen der Elemente Wasser, Luft und Erde) in kleinen Lerngruppen auf seinen Wegen und aufregenden Fahrten.
Am Ende konnte festgestellt werden, dass die Reiseroute der kleinen Teilchen immerzu Kreisläufe beschreibt.
Das Wissen um die Bedeutung der Kreisläufe in der Natur gehört zu den wichtigen ökologischen Grundkenntnissen, um das Handeln des Menschen danach auszurichten und unsere schöne Natur zu bewahren.
S. Hamisch

Das Thema der 4. Klasse war Lebensnetze.
Als wir an der Sellnitz ankamen, haben alle erst mal gegessen, um sich zu stärken.
Dann wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt, die der Rehe und in die der Amseln.
Wir haben verschiedene Experimente durchgeführt und viel gelernt. Zum Schluss haben wir alle verstanden, dass der Mensch die Natur zum Leben braucht. Deshalb müssen wir sie schützen.
Es hat allen Kindern gefallen.
Randolph, Lisa-Marie und Clara aus Kl.4

Exkursion am Lilienstein Exkursion am Lilienstein Exkursion am Lilienstein Exkursion am Lilienstein Exkursion am Lilienstein Exkursion am Lilienstein