Weihnachts– und Adventszeit in der Grundschule Langenwolmsdorf

Viele wunderschöne Veranstaltungen verzauberten die Kinder unserer Grundschule und ließen die Zeit bis zum Weihnachtsfest wirklich ganz schnell vergehen.
Die Klassen 1 und 2 gingen mit „Hoppel Poppel“ auf Weihnachtsabenteuerreise und erlebten mit viel „Mitmachmusik“, wie Hoppel Poppel, ein liebenswerter Hase, ein Tannenbäumchen mitten im Winterwald von Unrat und Müll befreite. So erstrahlte das Tannenbäumchen im weihnachtlichen Lichterglanz pünktlich zum Heiligabend und brachte allen viel Freude.

Das Weihnachtsprojekt der 3.Klasse, gemeinsam mit Schülern der Förderschule Polenz ein Theaterstück aufzuführen, berührte alle Kinder und Erwachsenen sehr. In „Bärchens Weihnacht“ standen nämlich so wichtige sozial-ethische Aspekte, wie sich um andere zu kümmern, keinen auszugrenzen und sich zu achten, im Mittelpunkt. So wurden wichtige Schwerpunkte des Ethikunterrichtes aufgegriffen und praktisch umgesetzt.

Ethik-Tafel

Die 4.Klasse fuhr für das Theaterstück „Phantasien in Not“ nach der „Unendlichen Geschichte“ von Michael Ende nach Sebnitz ins „Theater Libre““ und war begeistert vom phantastischen Bühnengeschehen!
Zum festlichen Abschluss der Vorweihnachtszeit lud der kleine Schulchor unserer Schule zum traditionellen Weihnachtssingen bei Kerzenschein ein.

Frau Anke Michel aus Langenwolmsdorf war wieder zum alljährlichen Weihnachtsbasteln bei uns zu Gast.

Wir wünschen allen Menschen, dass viele Weihnachtsträume und Neujahrswünsche in Erfüllung gehen mögen.
„Wie aus fernen Kindertagen klingt die alte Melodie. Sie soll allen sagen: Träume enden nie!“

Die Lehrerinnen der GS Langenwolmsdorf