Unser Bäckereibesuch

Im Rahmen des Sachkundeunterrichts beschäftigten wir uns ausführlich mit den Getreidearten und wollten natürlich auch wissen, wie die ganzen leckeren Produkte aus Getreide entstehen. Linus` Mama vermittelte uns einen Termin in der Bäckerei Beyer Neustadt, in der sie einmal gearbeitet hat.
Als wir dort ankamen, lag unsere Arbeitskleidung in Form von Schürzen und Bäckermützen schon bereit. Zuerst zeigte uns Herr Beyer die Backstube, in der reger Betrieb herrschte. Es wurde gemischt, abgewogen, gerührt, geknetet, bestreut…. alle Angestellten arbeiteten wie die Heinzelmännchen.  Dann zeigte und erklärte  uns der Bäckermeister die verschiedenen Mehlsorten und wofür sie verwendet werden.
Wir versuchten uns auch im Flechten von Milchzöpfen. Das ist gar nicht so einfach.
Während wir zum Abschluss mit Genuss die frischen Pfannkuchen kosteten, erfuhren wir noch viel über die Geschichte des Brotbackens.
Wir bedanken uns ganz herzlich für diesen sehr  interessanten Vormittag.
Klasse 3 und S. Hamisch

In der Bäckerei In der Bäckerei In der Bäckerei In der Bäckerei In der Bäckerei In der Bäckerei In der Bäckerei In der Bäckerei